Weltgebetstag der Frauen

Christuskirche
Unterer Markt
66538 Neunkirchen

Am Freitag, 01.03. findet um 17 Uhr in der Christuskirche wieder der Weltgebetstag der Frauen statt mit anschließender Begegnung. Frauen aus dem krisengeschüttelten Palästina haben die Gebetsordnung erstellt (vor dem 07.10.2023).

"Die Diskussion über den Weltgebetstag 2024 zu Palästina war in Deutschland schon vor den unfassbaren Terrorakten der Hamas vom 7. Oktober 2023 und den Militäreinsätzen Israels im Gazastreifen schwierig und teils polarisiert: Kann man für Palästina beten, ohne sich damit gegen Israel zu stellen? Wir haben diese Frage mit einem eindeutigen Ja beantwortet.

Die aus gutem Grund für Deutschland geltende Solidarität mit Israel erschwert es vielen Menschen, die Stimmen palästinensischer Christinnen zu hören und ihre Erfahrungen wahrzunehmen; eine Tendenz, die sich nach dem 7. Oktober noch verstärkt hat. Viele Diskussionen, aber auch Rückmeldungen mit besorgten Fragen aus Kirchengemeinden, Institutionen und Verbänden haben uns Anfang November bewogen, die Gottesdienstordnung zunächst zurück- zuziehen, um sie den Leitlinien des internationalen WGT entsprechend mit erläuternden Kommentaren zu ergänzen und die Perspektive stellenweise zu weiten. Damit wollen wir der aufgeheizten Debatte und dem sensiblen Verhältnis deutscher Christ*innen in Israel und Palästina

Rechnung tragen. Wir wollen keine weitere Polarisierung, sondern möglichst vielen Menschen den Weg ebnen zum gemeinsamen Gebet für Palästina und Israel - für Frieden im Nahen Osten. Auch im Sinne des WGT- Mottos 2024 „…durch das Band des Friedens“ ". (Zitat WGT-Vorstand Deutschland)

Wer weitergehende Informationen sucht, sei verwiesen auf die Homepage des WGT.

Die Vorbereitungsgruppe lädt herzlich ein

Charlotte Ebert