Unser Pastoraler Raum: Ein Überblick

PR_NeunkirchenA4hStrukt_2023

Seit 1. Januar 2023 ist das Bistum Trier in 35 Pastorale Räume unterteilt. Im Pastoralen Raum Neunkirchen wohnen ca. 114.000 Menschen, wovon ca. 50.000 katholisch sind. Er besteht aus 8 Pfarreien bzw. Pfarreiengemeinschaften und umfasst die Städte Neunkirchen und Ottweiler und die Gemeinden Illingen, Spiesen-Elversberg, Schiffweiler und Merchweiler.
Geleitet wird der Pastorale Raum von einem Leitungsteam, das aus drei Personen besteht. Für den Pastoralen Raum Neunkirchen hat Bischof Stephan Ackermann Dekan Clemens Kiefer, die Juristin Alexandra Schmitt und Diakon Franz-Josef Dobelmann ernannt.
Ziel des Pastoralen Raumes Neunkirchen ist die Vernetzung der Seelsorge und der einzelnen Pfarreien, um so zu einer Verlebendigung des Glaubens zu kommen.

Unser Patoraler Raum besteht aus dem ehemaligen Dekanaten Neunkirchen & Illingen mit seinen Pfarreien und Pfarreiengemeinschaften und vielen weiteren Einrichtungen (Orten von Kirche).

Der Pastorale Raum Neunkirchen umschließt geografisch die Gebiete der Kirchengemeinden des Landkreises Neunkirchen (mit Ausnahme der Ortsteile Illingen-Wustweiler, Illingen-Uchtelfangen und der Gemeinde Eppelborn), sowie den Stadtteilen St. Wendel-Dörrenbach und St. Wendel-Werschweiler.

Hier leben ca. 114.000 Menschen, von denen etwa 50.000 Mitglied der katholischen Kirche sind.