Hoffnungs - Gottesdienste:Starke Frauen predigen über starke Frauen

Frau Bürgermeisterin Lisa Hensler predigt über Rosa Parks (Bürgerrechtlerin in den USA)
Schutzmantelmadonna
Montag, 25. März 2024 18:00
Ort:
Kath. Kirche St. Josef
Karcherstraße 49
66539 Neunkirchen - Furpach
Schutzmantelmadonna

Starke Frauen predigen über starke Frauen – Hoffnungsgottesdienste

In unserer Welt fehlt es an vielen Orten an Hoffnung. Zwischen Karneval und Ostern ist ein guter Zeitraum, um nach Hoffnungsmomenten Ausschau zu halten.

Die katholische Kirchengemeinde St. Josef – St. Johannes möchte Sie zu Hoffnungsgottesdiensten einladen. In diesem Jahr hat sie diese Gottesdienste unter das Motto “Starke Frauen predigen über starke Frauen” gestellt.

In diesen Gottesdiensten geht es darum, wie starke Frauen durch ihr Engagement Hoffnung in die Welt gebracht haben.

Als Predigerinnen konnte die Kirchengemeinde starke Frauen gewinnen.

Die Hoffnungsgottesdienste werden in der Kirche St. Josef – Furpach (Karcherstraße 49) jeweils um 18.00 Uhr gefeiert.

Den Reigen eröffnet Ministerpräsidentin Anke Rehlinger am 22. Februar 2024. Sie wird über Marie Juchacz predigen. Marie Juchacz lebte von 1879 bis 1956. Sie hielt 1919 in der Weimarer Nationalversammlung als erste Frau eine Rede und trat dort für die Frauenrechte ein. Sie gründete auch die Arbeiterwohlfahrt.

Am 19. März 2024 wird Krankenhauspfarrerin Britt Goedeking über einen Abschnitt im Markusevangelium predigen, in dem eine lang erkrankte Frau von Jesus geheilt wird, weil sie sich nicht abweisen lässt.

Am 25. März wird Bürgermeisterin Lisa Hensler über Rosa Parks predigen. Sie war eine US-amerikanische Bürgerrechtlerin. Die Afroamerikanerin wurde am 1. Dezember 1955 in Montgomery im US-Bundesstaat Alabama festgenommen, weil sie sich geweigert hatte, ihren Sitzplatz im Bus für einen weißen Fahrgast zu räumen. Dies löste einen Busboykott in Montgomery aus und gilt als Anfang der schwarzen Bürgerrechtsbewegung in den USA.