Seelsorgerin/Seelsorger für die Jugendarbeit

Pfarrei St. Josef – St. Johannes Neunkirchen
Meßstraße 28
66539 Neunkirchen-Wellesweiler

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist die Stelle für past. Mitarbeiter*innen, Sozialarbeiter*innen, Sozialpädagog*innen, Erzieherin*innen (100 % Beschäftigungsumfang) im PastR Neunkirchen zu besetzen.

Nähere Informationen zur Stelle erteilt Frau Claudia Henrich, Bischöfliches Generalvikariat Trier, Telefon (0651) 7105- 376.

Bewerbungen sind bis zum 1. April 2024 zu richten an das Bischöfliche Generalvikariat Trier, Frau Claudia Hennrich, Bereich Personal, Abteilung Personalplanung, -gewinnung und -einsatz –VB Saarbrücken, Mustorstr. 2, 54290 Trier.

Die Pfarrei St. Josef – St. Johannes wurde zum 1.9.2007 aus den ehemaligen Pfarreien Neunkirchen-

Wellesweiler St. Johannes und Neunkirchen-Furpach St. Josef nach einer Fusion neu gegründet und zählt ca. 4.600 Katholiken. Sie setzt sich aus den vier Ortsteilen Furpach, Wellesweiler, Kohlhof und Ludwigsthal der Kreisstadt Neunkirchen zusammen.

Die Pfarrkirche St. Josef befindet sich im Ortsteil Furpach, 2011 wurde nach Abriss aller in Wellesweiler bestehenden Gebäuden (Kirche, Vereinshaus und Pfarrhaus) das neue Pfarrzentrum St. Johannes eingeweiht. Weiter gehört die kleine Filialkirche St. Georg Kohlhof zur Pfarrgemeinde. In Neunkirchen-Ludwigsthal werden die evangelischen Gottesdiensträume mitgenutzt.

Es gibt eine große Vielfalt an kirchlichen Gruppen und ein hohes Engagement ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Zur Kirchengemeinde gehören zwei Kindertagesstätten und ein Jugendcafé.

Die Jugendarbeit nimmt in der Pfarrei einen hohen Stellenwert ein. Sie ist über Jahre hinweg kontinuierlich aufgebaut worden. Basis ist die Messdiener*innenarbeit. Die Messdiener*innen sind in Gruppen organisiert und treffen sich wöchentlich. Geleitet werden diese Gruppen von ausgebildeten Gruppenleiter*innen. Derzeit gibt es ca. 100 Messdiener*innen.

Weiter gibt es eine Leiter*innenrunde, die Maßnahmen der Jugendarbeit bespricht und die jährlich ein Zeltlager mit ca. 130 TeilnehmerInnen, einen Familientag für alle MessdienerInnen, ein Rockkonzert sowie die Bolivien- und Sternsingeraktion organisiert.

Vorbereitet wird die Leiter*innenrunde vom Leitungsteam, das von der Leiter*innenrunde gewählt wird (7 Personen).

Für die Jugendarbeit steht ein reichhaltiges Equipment: Zelte, Bus, Beschallungsanlagen, usw…

Zuständigkeiten in der Pfarrei St. Josef – St. Johannes:

• Bewerber*in ist zuständig für Jugendseelsorge in der Pfarrei
  • Verantwortlich für die aktive katholische Jugend (100 Messdiener*innen im Alter von 9 – 30 Jahre),
  • Ansprechpartner*in und Mitglied der wöchentlichen Gruppenleiterrunde von 30 Jugendlichen und jungen Erwachsenen,
  • Mitglied im Leitungsteam
  • Entwicklung neuer Projekte in der Jugendarbeit der Pfarrei
  • Verantwortlich für die Vorbereitung und Durchführung eines 14 – tägigen Sommerzeltlagers
  • Verantwortlich für die Zuschüsse in der Jugendarbeit
  • Verantwortlich für die Fort- und Weiterbildung im Bereich Jugendarbeit (Gruppenleiter*innen Schulung; Präventionsschulung, )
  • Mitglied im Beirat des Jugend Cafés
  • Der*die Bewerber*in soll bereit sein, gemeinsam mit den Jugendlichen Leitung zu übernehmen
  • Der*die Bewerber*in soll bereit sein, gemeinsam mit den Jugendlichen innovative und kreative Ideen umzusetzen.
  • Der*die Bewerber*in soll bereit sein, sich mit den Jugendgruppen zu vernetzen

Arbeitsbereich im Pastoralen Raum Neunkirchen (50%)

Der Pastorale Raum Neunkirchen wurde zum 1. Januar 2023 errichtet. Er setzt sich aus dem Dekanat Neunkirchen und aus Teilen des Dekanates Illingen zusammen und besteht derzeit aus fünf Pfarreien und drei Pfarreiengemeinschaften. In dem Raum wohnen ca. 52.000 Katholiken.

Zuständigkeiten im Pastoralen Raum Neunkirchen:

• Bewerber*in ist zuständig für Jugendseelsorge im Pastoralen Raum Neunkirchen
  • Vernetzung der Jugendarbeit im Pastoralen Raum
  • Entwicklung von innovativen und kreativen Projekten in der Jugendarbeit
  • Aufbau und Weiterentwicklung von Orten von Kirche in der Jugendarbeit
  • Fort- und Weiterbildung von Jugendlichen
  • Weiterarbeit am Präventionskonzept des Pastoralen Raumes
  • Mitarbeit in der Firmvorbereitung im Pastoralen Raum

Dienstvorgesetzter: Pfr. Clemens Kiefer

Dienstzimmer ist im Pfarrzentrum St. Johannes in Neunkirchen-Wellesweiler vorhanden

Auskunft: Clemens Kiefer, 01751187668, clemens.kiefer@bistum-trier.de