LEIDER ABGESAGT: Orgelkonzert in St. Ludwig Spiesen

66583 Spiesen-Elversberg

mit Nikola Cerovečki, Kroatien

Orgelkonzert am 10. März 2024 in St. Ludwig Spiesen

Bedauerlicherweise muss das angekündigte Orgelkonzert am kommenden Sonntag krankheitsbedingt abgesagt werden. Wir bitten um Verständnis und wünschen Herrn Nikola Cerovečki gute Besserung und schnelle Genesung!

Am Sonntag, dem 10. März 2024, findet um 18:00 Uhr ein Orgelkonzert in der Kirche St. Ludwig in Spiesen statt. Der Förderverein Kirchenmusik St. Ludwig-Herz Jesu Spiesen-Elversberg e.V. führt die Reihe der Orgelkonzerte fort und konnte für diesen Abend Nikola Cerovečki aus Kroatien als Interpreten gewinnen.

Auf dem Programm stehen Orgelwerke von Johann Sebastian Bach, Carl Philip Emmanuel Bach, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Louis Vierne, mit denen der Künstler die Klais-Orgel in ihrer konzertanten Bandbreite vorstellt. Außerdem wird eine Orgelkomposition seines Heimatlandes Kroatien erklingen.

Unter dem Motto „Sehen, was man hört!“ wird den Besucherinnen und Besuchern eine Videoübertragung im Kirchenraum geboten. Dadurch werden die Finger- und Fußfertigkeiten des Organisten am Spieltisch zusätzlich zum Hörgenuss sichtbar.

Nikola Cerovečki studierte Orgel an der Musikakademie in Zagreb bei Ljerka Očić und danach in der Konzertfachklasse von Gunther Rost an der Kunstuniversität Graz, wo er 2019 mit Auszeichnung graduierte. Darüber hinaus nahm er an zahlreichen Meisterkursen teil, z.B. bei Cristoph Bossert, Nathan J. Laube, Hans Fagius, Roman Perucki, Martin Schmeding, Ludger Lohmann.

Er hat zahlreiche Preise in regionalen und nationalen Wettbewerben gewonnen, auch im Wettbewerb für den Martha Debelli-Preis in Graz (2016, 2019) sowie den Preis des kroatischen Komponistenvereins.

Konzerte führten ihn bereits durch Kroatien, Slowenien, Deutschland, Österreich, Ungarn und Italien, wobei er sowohl als Solist und Kammermusiker als auch mit Chören und Orchestern auftritt.

Seit 2021 unterrichtet er im Frühförderprogramm des Instituts für Kirchenmusik und Orgel an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz.

Weitere Informationen finden sich unter www.nikolacerovecki.com.

Im Anschluss an das Konzert besteht die Möglichkeit der Begegnung mit dem Künstler.
Weitere Informationen finden sich auf der Homepage der Pfarrei St. Ludwig-Herz Jesu Spiesen-Elversberg unter www.pgspiel.de/kirchenmusik

Der Eintritt ist frei. Die Kollekte am Ausgang ist für die Aufgaben des Fördervereins Kirchenmusik bestimmt.

Es ergeht herzliche Einladung!